Bildung bedeutet Zukunft
Eine gute Bildung ist die Grundlage fürs Leben. Meine Erfahrung als Mitglied diverser Bildungsinstitutionen möchte ich auch auf nationaler Ebene einbringen. Denn ich bin überzeugt: Unser duales Bildungssystem braucht Anpassungen und in der Volksschule soll die Vermittlung der Grundkompetenzen wieder stärker in den Fokus rücken. So stellen wir unsere hohe Bildungsqualität auch in Zukunft sicher.

Arbeit ist auch Lebensqualität
Ich engagiere mich für moderne Lebens- und Berufsmodelle zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie, damit wir alle Generationen im Arbeitsmarkt halten können. So können wir dem Arbeitskräftemangel entgegenwirken und die berufliche Stellung und Vorsorge der Frauen verbessern.

Gesundheitsversorgung von hoher Qualität
Ihre Gesundheit ist das wichtigste Gut. Die steigende Lebenserwartung und höhere Ansprüche fordern aber unser Gesundheitssystem und lassen die Kosten steigen. Bessere Arbeitsbedingungen für die Mitarbeitenden, eine bedarfsgerechte Spital- und Hausarztversorgung sowie eine stärkere Digitalisierung – dies sind wichtige Voraussetzungen für eine weiterhin hochwertige und bezahlbare Gesundheitsversorgung. Dafür stehe ich ein.

Staatliche Regelungen reduzieren
Ich setze mich für optimale wirtschaftliche Rahmenbedingungen für unsere Unternehmen ein. Ein effizienter und schlanker Staat sowie eine nachhaltige Energiepolitik durch Anreize und Innovation sind mir ebenso wichtig.